Webpräsenz von Tauchclub Wetzlar

Taucher schwebend in Schönbach

Anfängerkurs

Du willst tauchen lernen? Bei unserem jährlichen Tauchkurs lernst du alle theoretischen und praktischen Grundlagen für das Freiwassertauchen kennen.

Unsere Tauchlehrer bilden nach CMAS aus. Von CMAS * bis CMAS*** können bei uns alle Prüfungstauchgänge abgenommen werden.

Dir fehlen Aufbaukurse für den Erwerb von Abzeichen? Wir finden eine Lösung. Bei genügend Interessenten können wir einen Kurs organisieren.

Anfänger

kurs

Anfängerkurs

Lust Tauchen zu lernen in heimischen Gewässern?

Der Tauchclub Wetzlar e. V. bietet einmal im Jahr einen Tauchkurs an. Die Planung für den neuen Tauchkurs beginnt immer im  November des Vorjahres. Der Kurs startet am Jahresanfang mit einem Infoabend, an dem der Ablauf des Kurses, die Termine und die benötigte ABC-Ausrüstung erläutert werden. 

Interessenten können sich vorab wegen allgemeiner Infos oder einer vorab Anmeldung per Mail an kassenwart@tauchen-wetzlar.de oder unserem Anmeldeformular bei uns melden. Die verbindliche Anmeldung erfolgt erst nach Bezahlung der Kursgebühr.

Nach Beendigung des Kurses und bestandener theoretischer Prüfung erhaltet ihr einen Grundtauchschein. Der Grundtauchschein und die Mitgliedschaft beim Verein bzw. VDST berechtigt euch mit erfahrenen Betreuern eure ersten Freiwassertauchgänge in unserem nahegelegenen See in Schönbach zu absolvieren. 

Kursumfang

Infoabend: Anfang Januar, Vereinsheim
Praxis: 6 Termine (Schwimmbad/Tiefbecken)
Theorie: 5 Termine (1. Termin nach Absprache am Infoabend)
Teilnehmer: min. 8, max. 16 Teilnehmer/innen
Mindestalter: 16 Jahre
Kosten: 150,- Euro (plus Schwimmbadeintritt)

Anfänger

kurs

Anfängerkurs

Lust Tauchen zu lernen in heimischen Gewässern?

Für 2024 gibt es keine freien Plätze mehr. Der Kurs ist ausgebucht und hat bereits begonnen.

Der Tauchclub Wetzlar e. V. bietet einmal im Jahr einen Tauchkurs an. Der Kurs startet immer am Jahresanfang mit einem Infoabend.

An diesem Infoabend wird der Ablauf des Kurses erklärt.

Nach Beendigung des Kurses, dies ist in der Regel der Monat April/Mai, kann wer will als Mitglied im Tauchclub Wetzlar e. V. seine ersten Freigewässertauchgänge mit geeigneten Betreuern durchführen.

Kursumfang

Ein neuer Anfängerkurs Gerätetauchen im Tauch-Club Wetzlar e. V wird erst wieder im Jahr 2025 angeboten


Praxis: 6 Termine (Schwimmbad/Tiefbecken)

Theorie: 5 Termine (1. Termin nach Absprache am Infoabend)

Teilnehmer: min. 8, max. 16 Teilnehmer/innen

Mindestalter: 16 Jahre

Kosten: 150,- Euro (plus Schwimmbadeintritt)

Du willst den Tauchkurs verschenken?
Kein Problem wir stellen dir gerne einen Geschenkgutschein aus.

Abzeichen

Abzeichen

Wir bilden nach CMAS aus

Der einfachste Einstieg als Erwachsener ist unser jährlicher Tauchkurs, bei dem alle Teilnehmer eine solide Grundausbildung erhalten. Wir vermitteln alle theoretischen und praktischen Grundkenntnisse, um an geführten Tauchgängen in unserem Haussee in Schönbach teilzunehmen. Mit den hier erlernten Tauchfertigkeiten im Freiwasser schließt ihr das Deutsche Tauchsportabzeichen DTSA* mit 5 Prüfungstauchgängen ab. Dieser Tauchschein ist weltweit gültig und entspricht den Open Water Zertifikaten der anderen bekannten Tauchausbildungsanbieter PADI und SSI.

Für Kinder und Jugendliche ist der Einstieg jederzeit an unserem Jugend-Training nach Rücksprache mit unserem Jugendwart möglich. Bevor ihr euch entscheidet, Mitglied zu werden und des KTSA* bzw. KTSA Bronze zu absolvieren, bieten wir euch die Möglichkeit, bei uns an ein paar Schnuppertraining teilzunehmen. Unsere erfahrenen Übungsleiter passen die Ausbildung den jeweiligen Bedürfnissen der jungen Taucher an, damit sie sich sicher fühlen und mit viel Spaß das Tauchen lernen.

Andere Abzeichen können auf Anfrage und genügend Teilnehmern angeboten werden.

#CMAS*

#CMAS**

#CMAS***

#KINDER*

#KINDER**

Aufbau

kurse

Aufbaukurse

Auch Aufbaukurse bieten wir an

Als Taucher lernt man nie aus. Deshalb bauen alle Kurse des VDST aufeinander auf, bieten die größtmögliche Sicherheit und sorgen dafür, dass die Taucherfahrung wächst.

Du hast bereits ein DTSA* Brevet oder vergleichbares und möchtest die nächst höhere Stufe beginnen? Dir fehlen dazu aber noch Aufbaukurse? Dann frage bei uns an. Wir können bei genügend Interesse folgende Spezialkurse anbieten.

  • Orientierung
  • Gruppenführung
  • Nachttauchen
  • HLW

#ORIENTIERUNG

#GRUPPENFÜHRUNG

#NACHTTAUCHEN

#HLW

Für unsere Ausbildung steht uns ein starkes Team von Trainern zur Verfügung

Trainer

Trainer

Hans-Jörg Müller

TL 3

Hans-Jörg Müller TL

Roland Herr

TL 2

Bea Müller

TL 2

Bea Müller TL

Werner Diesendorf

TL 2

Werner Diesendorf TL